Advanced search

Search results      


Differenzialdiagnostik von Kopfschmerzen bei Erwachsenen
(Differential diagnostics of headache in adults)

Journal: DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie Date: 2012/04, 10(2):Pages: 14-17. doi: Subito , type of study: article

Full text    (http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1298286)

Keywords:

article [2076]
diagnosis [263]
headache [127]
migraine [57]
adults [14]

Abstract:

No English abstract available.

Abstract original language:
Der Kopfschmerz ist ein Symptom bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern und stellt eine große differenzialdiagnostische Herausforderung dar. Nach Überarbeitung der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzen durch die International Headache Society (IHS) im Jahr 2003 werden inzwischen mehr als 206 verschiedene Kopfschmerzdiagnosen definiert [23] . Doch bereits die Autoren der IHS wiesen explizit darauf hin, dass es weder beabsichtigt noch sinnvoll ist, alle Kopfschmerzformen auswendig zu lernen. Jedoch sollten die häufigsten Kopfschmerzdiagnosen bekannt sein und im Rahmen der Untersuchung die Aufmerksamkeit gezielt auf die schmerzsensiblen Strukturen gerichtet werden. Nur wenige intrakranielle Strukturen sind nozizeptiv innerviert, der überwiegende Anteil des Gehirnparenchyms ist schmerzunempfindlich [18] . Es ist von essenzieller Bedeutung, (potenziell) gefährliche Verläufe [2] rasch zu erkennen, um zielgerichtet die notwendigen Schritte einzuleiten.


Search results      

 
 
 






  • ImpressumLegal noticeDatenschutz


ostlib.de/data_hvatgdpywecsnbjkmurz



Supported by

OSTLIB recommends