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Effizienz einer osteopathischen Intervention des Diaphragma bei Betroffenen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
(Efficacy of osteopathic intervention through the Diaphragm technique in ALS patients)

Journal: Unpublished MSc thesis Wiener Schule für Osteopathie, Date: 2024/11, , type of study: pretest posttest design

Full text    (https://www.osteopathicresearch.com/s/orw/item/4192)

Keywords:

ALS [124]
amyotrophic lateral sclerosis [6]
neurogenerative disease [1]
OMT [3695]
osteopathic manipulative treatment [3717]
pretest posttest design [207]
spirometry [12]
WSO [501]

Abstract:

Background: This single-case study examined the efficacy of a combined therapy of moderate strength training and osteopathic intervention using the Diaphragm technique in Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS). This intervention was evaluated through spirometry measurements, muscle function tests, and the ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-r). The research question aimed to investigate the efficacy of osteopathic intervention through the Diaphragm technique in ALS patients. The methodology of this single-case study applied an AB design, which involved examining the effects of the combined therapy on the lung function and muscle function of an ALS patient. Data was collected before the start of treatment,after the pure physiotherapy (A phase), and after the additional osteopathic intervention (B phase). Results showed an increase in Peak Expiratory Flow (PEF) and Forced Expiratory Volume in one second (FEV1) values during the combined therapy. Initially, the patient had PEF of 228 L/min and FEV1 of 1.58 L. During the course of the combined therapy, the median PEF increased to 273 L/min, and FEV1 increased to 2.16 L. In the follow-up phase with only osteopathic interventions, PEF was 305 L/min, and FEV1 was 2.15 L. Muscle function tests initially ranged between 4.0-5.0 but showed a gradual decline to 2.0-3.0 after twelve months on the left side, while remaining constant at 5.0 on the right. Despite progressive muscle loss, mobility and quality of life remained stable. The ALSFRS-r score was initially 48 and decreased to 44 after twelve months, indicating a possible slowing of symptom progression through therapeutic interventions related to breathing and swallowing function.Discussion: Spirometry data analysis before and after different treatment phases showed consistent values. Pure osteopathic intervention improved PEF, while FEV1 slightly declined but remained above baseline measurements. Conclusion: The study supports the potential effectiveness of osteopathic intervention in stabilizing lung function in ALS patients, providing valuable insights for future research. These results could expand therapeutic approaches for symptomatic treatment of ALS and enhance patients' quality of life. Integrating osteopathic interventions into therapy for neurodegenerative diseases like ALS may offer new avenues for supporting breathing function and muscle preservation.

Abstract original language:
Hintergrund: In der vorliegenden Einzelfallstudie wurde die Effizienz einer kombinierten Therapie aus moderatem Krafttraining und osteopathischer Intervention mittels der Diaphragma Technik bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) untersucht. Diese Intervention wurde anhand von Spirometrie-Messungen, Muskelfunktionstests und der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-r) evaluiert. Die Forschungsfrage zielte darauf ab, die Effizienz der osteopathischen Intervention durch die Diaphragma Technik bei ALS-Betroffenen zu untersuchen. Für die Methodik dieser Einzelfallstudie wurde die AB-Konzeption angewendet. Diese umfasste die Untersuchung der Auswirkungen der kombinierten Therapie auf die Lungenfunktionswerte und die Muskelfunktion eines ALS-Betroffenen. Die Daten wurden vor Beginn der Behandlung, nach der reinen Physiotherapie (A-Phase) und nach der zusätzlichen osteopathischen Intervention (B-Phase) erhoben. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine Steigerung der Werte des Peak Expiratory Flow (PEF) und Forced Expiratory Volume in one second (FEV1) während der Therapien. In der Eingangsmessung wies die betroffene Person einen PEF_Lmin-Wert von 228 L und einen FEV1_L-Wert von 1.58 L auf. Während des Verlaufs der kombinierten Therapie stieg der mediane PEF_Lmin-Wert auf 273 L an, während der FEV1 Wert sich auf 2.16 L erhöhte. In der Follow-up Phase, in der ausschließlich osteopathische Interventionen durchgeführt wurden, zeigte sich ein PEF_Lmin-Wert von 305 L und ein FEV1-Wert von 2.15 L. Die Muskelfunktionstests (MFT) ergaben bei der linken Messung anfänglich Werte zwischen 4.0-5.0, die im Verlauf einen langsamen Rückgang auf 2.0-3.0 nach zwölf Monaten aufwiesen. In der rechten Messung blieben die MFT-Werte konstant bei 5.0. Durch die Krankheitsprogression wurde ein allmählicher Muskelkraftabbau beobachtet, jedoch blieben Beweglichkeit und Lebensqualität konstant. Das ALSFRS-r Score betrug zu Beginn der Studie die maximale Punktzahl von 48 und wurde nach zwölf Monaten mit 44 bewertet. Die ALSFRS-r zeigte sich stabil in Bezug auf Atmung und Schluckfunktion, dass auf eine mögliche Verlangsamung der Symptomprogression durch die therapeutischen Interventionen hindeuten könnte. Diskussion: Die Auswertung der Spirometrie-Daten vor und nach den verschiedenen Behandlungsphasen verdeutlichen signifikante Unterschiede. Die rein osteopathische Intervention führte zu einer Verbesserung des PEF, während das FEV1 geringfügig rückläufig war und weiterhin über der Eingangsmessung liegt. Konklusion: Die Studie untermauert die potenzielle Wirksamkeit der osteopathischen Intervention zur Stabilisierung der Lungenfunktion bei ALS-Betroffenen und liefert somit wertvolle Grundlagen für zukünftige Forschungen. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, Therapieansätze für die symptomatische Behandlung von ALS zu erweitern und die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern. Die Integration von osteopathischen Interventionen in das Therapiekonzept bei neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS, könnte neue Wege zur Unterstützung der Atemfunktion und Muskelerhaltung generieren.


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