Advanced search

Search results      


Anatomie des Kiefergelenks als Teil des kraniomandibulären Systems
(Anatomy of the temporomandibular joint as part of the craniomandibular system)

Journal: DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie Date: 2011/04, 9(2):Pages: 9-14. doi: Subito , type of study: article

Full text    (http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0030-1270828)

Keywords:

article [2076]
central nervous system [18]
craniomandibular system [2]
jaw [22]
mastication [1]
temporomandibular joint [47]

Abstract:

No English abstract available.

Abstract original language:
In der zahnmedizinischen Behandlung nehmen Irritationen des kraniomandibulären Systems einen breiten Raum ein, die zunächst nur mit dem Kiefergelenk in Verbindung gebracht wurden. Doch schon bald zeigte sich, dass sich hinter diesem Krankheitsbild komplexe dysfunktionelle Verknüpfungen mit fast allen kranialen und postkranialen Organsystemen verbergen können. In diesem Beitrag kann wegen der Komplexität nur ein Teilaspekt betrachtet werden, in dem aus anatomischer Sicht die Verknüpfung des kraniomandibulären Systems mit dem Bau des Kiefergelenks, des zugehörigen Muskelapparats, der zentralnervösen Steuerung und Kontrolle der Mastikation unter Einbeziehung der Biomechanik dargelegt werden.


Search results      

 
 
 






  • ImpressumLegal noticeDatenschutz


ostlib.de/data_drhmafzjybxwktncepsu



Supported by

OSTLIB recommends