Advanced search

Search results      


Steuerungsorgan Zwerchfell
(Control organ diaphragm)

Journal: DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie Date: 2011/10, 9(4):Pages: 14-15. doi: Subito , type of study: article

Full text    (http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1280153)

Keywords:

article [2076]
diaphragm [73]

Abstract:

No English abstract available.

Abstract original language:
Das Zwerchfell (altdt. zwerch quer, germ. fel Haut; gr. διάφραγμα [Diaphragma] Zwischen-, Scheidewand) ist die muskuläre „Querhaut“, die den Rumpf in den thorakalen und den abdominalen Raum teilt. Für die alten Griechen war dieser Muskel so zentral für das Leben, dass sie ihn als φρήν (phren) bezeichneten, was nicht nur Zwerchfell oder Brust, sondern auch Geist, Bewusstsein, Verstand, Herz, Gefühl, Wille, Gesinnung bedeutet, und für Homer war das Zwerchfell der „Sinn aller inneren Regungen“.


Search results      

 
 
 






  • ImpressumLegal noticeDatenschutz


ostlib.de/data_janyvdphqrumgcwfkxsb



Supported by

OSTLIB recommends