Advanced search

Search results      


Benötige ich ein Kunstgelenk?
(Do I need an artificial joint?)

Journal: DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie Date: 2006/07, 4(2):Pages: 40. doi: Subito , type of study: article

Full text    (http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2006-940276)

Keywords:

article [2076]
artificial joint [1]
geriatrics [48]
hip replacement [5]
joint replacement [1]
knee replacement [4]
patient information [49]
post-operative care [28]

Abstract:

No English abstract available.

Abstract original language:
Das Röntgenbild zeigt es erbarmungslos: Das Gelenk ist verschlissen. Wo normalerweise zwischen den Knochen (auf der Röntgenplatte weiß) ein schwarzer Zwischenraum wäre (da sich Knorpel nicht darstellt), liegt ein Knochen direkt dem anderen an. Der Gelenkspalt ist also aufgebraucht. Durch einseitigen Abrieb hat das Gelenk seine normale Form verloren. In dem Bestreben die Last pro Fläche zu verkleinern, hat der Körper Knochenanbauten (so genannte Osteophyten) geschaffen. Unterhalb der Gelenkfläche sieht man blasige Zysten. Gelegentlich bricht der schmale Knochensaum weg und es entsteht etwas wie eine Stufe im Gelenk. Der behandelnde Arzt empfiehlt ein Kunstgelenk und Sie fragen sich: „Will ich das?”


Search results      

 
 
 






  • ImpressumLegal noticeDatenschutz


ostlib.de/data_ybmzvntfseduhcqprwkx



Supported by

OSTLIB recommends