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Der sternale Recoil als Alternative zu einer hochthorakalen HVLA-Technik bei unspezifischen Nackenschmerzen?
(Sternal Recoil as an alternative to thoracic HVLA?)

Journal: Unpublished MSc thesis Wiener Schule für Osteopathie, Date: 2020/11, , type of study: randomized controlled trial

Full text    (https://www.osteopathicresearch.org/s/orw/item/3096)

Keywords:

cervical spine [210]
high velocity - low amplitude technique [8]
HVLA [36]
pain [1108]
recoil technique [4]
WSO [433]
randomized controlled trial [710]

Abstract:

Background: Patients in Austria often suffer from neck pain, which has an impact on the financial burden on the health care system. The symptoms are usually multifactorial in origin and osteopathic treatment often uses HVLA techniques on the cervical spine and BWS to improve pain and ROM. In addition, the ventral structures of the cervical spine are often treated in osteopathic treatment to improve the symptoms. The aim of this study is to find out if a sternal recoil can influence the anterior cervical tissues in a way that this can be an alternative to a high thoracic HVLA technique. Methods: This study represents a randomized controlled trial (RCT). The data of the intervention and control group were measured with the VAS scale and the C-ROM device per direction of movement and then checked for statistical significance. As interventions, the first group received a sternal recoil and the second group an HVLA technique between TH1-TH5. Results: 36 subjects participated in the study. All respondents completed a questionnaire to check the inclusion and exclusion criteria. Tests (Spurling's test, neurostatus) led to two exclusions, because a specific radiation could be provoked. The intervention group consisted of 19 (10w/9m) and the control group of 17 (11w/6m) participants. In the intergroup comparison it was shown that the sternal recoil achieved similar results in total pain (p<0.05) as the HVLA technique, but the alternative hypothesis regarding the measurement parameters (pain and ROM of the cervical spine) cannot be maintained after alpha error cumulation. Nevertheless, it can be stated that on average all subjects improved in both pain and ROM. Conclusions: In order to obtain meaningful results of sternal recoil in non-specific neck pain, further studies are required, which this study will serve as a basis for. It should also be emphasized that this technique does not lead to a worsening of the symptoms during osteopathic treatment and can be used in clinical practice for this clinical picture.

Abstract original language:
Hintergrund: Patienten in Österreich leiden häufig an Nackenschmerzen, dies hat Auswirkungen auf die finanzielle Belastung des Gesundheitssystems. Die Symptomatik hat meist multifaktorielle Ursachen und in der osteopathischen Behandlung kommen oft HVLA-Techniken an der HWS und BWS zur Verbesserung von Schmerz und ROM zum Einsatz. Zusätzlich werden bei der osteopathischen Behandlung oftmals auch die ventralen Strukturen der HWS behandelt, um die Symptomatik zu verbessern. Das Ziel dieser Studie ist es, ob man anhand eines sternalen Recoils die anterioren HWS-Gewebe so beeinflussen kann, dass dies eine Alternative zu einer hochthorakalen HVLA-Technik bei unspezifischen Nackenschmerzen darstellen kann. Methodik: Diese Studie stellt eine randomisiert kontrollierte Studie (RCT) dar. Die Daten der Interventions- und Kontrollgruppe wurden mit der VAS-Skala und dem C-ROM Device pro Bewegungsrichtung gemessen und anschließend auf statistische Signifikanz geprüft. Als Interventionen erhielt eine Gruppe einen sternalen Recoil und die zweite Gruppe eine HVLA-Technik zwischen TH1-TH5. Ergebnisse: An der Studie nahmen 36 Probanden teil. Alle Probanden füllten einen Fragebogen aus, um die Ein- und Ausschlusskriterien zu überprüfen. Provokationstests (Spurling's Test, Neurostatus) führten zu zwei Ausschlüssen, da eine spezifische Ausstrahlung ausgelöst werden konnte. Die Interventionsgruppe bestand aus 19 (10w/9m) und die Kontrollgruppe aus 17 (11w/6m) Teilnehmern. Im Intergruppenvergleich konnte gezeigt werden, dass der sternale Recoil ähnliche Ergebnisse (p<0,05) wie die HVLA-Technik beim Gesamtschmerz erzielte, jedoch kann die Alternativhypothese in Bezug zu den Messparametern (Schmerz und ROM der HWS) nach der Alphafehler Kumulierung nicht beibehalten werden. Es ist dennoch festzuhalten, dass sich im Schnitt alle Probanden sowohl beim Schmerz als auch bei der ROM verbessert haben. Diskussion/Schlussfolgerung: Um aussagekräftige Ergebnisse des sternalen Recoils bei unspezifischen Nackenschmerzen zu bekommen, bedarf es weiterführende Studien, welchen diese Studie als Grundlage dienen soll. Es bleibt auch zu betonen, dass diese Technik bei der osteopathischen Behandlung nicht zu einer Verschlechterung der Symptomatik führt und in der klinischen Praxis bei diesem Krankheitsbild angewendet werden kann.


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