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Klinische Effektivität einer osteopathischen Behandlung bei Migräne
(Clinical effectiveness of osteopathic treatment for migraines)

Journal: Osteopathische Medizin Date: 2016/03, 17(1):Pages: 9-16. doi: Subito , type of study: randomized controlled trial

Full text    (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1615907116600059?via%3Dihub)

Keywords:

osteopathic manipulative treatment [2973]
OMT [2951]
headache [127]
pain [1108]
sham therapy [4]
disability [37]
drug [33]
HIT-6 [3]

Abstract:

Objective To assess the effectiveness of OMT on chronic migraineurs using HIT-6 questionnaire, drug consumption, days of migraine, pain intensity and functional disability. Design 3-armed randomized controlled trial setting: all patients admitted in the Department of Neurology of Ancona's United Hospitals, Italy, with a diagnosis of migraine and without chronic illness were considered eligible for the study. Interventions Patients were randomly divided into three groups: (1) OMT + medication therapy, (2) sham + medication therapy and (3) medication therapy only. Patients received 8 treatments in a study period of 6 months. Main outcome measures: Changing from baseline HIT-6 score. Results 105 subjects were included. At the end of the study, ANOVA showed that OMT significantly reduced HIT-6 score (mean change scores OMT - conventional care: -8.74; 95[%] confidenceinterval [[]CI] -12.96 to -4.52, p<0.001; OMT - sham: -6.62; 95[%] CI -10.85 to -2.41; p<0.001), drug consumption (OMT - sham: RR=0.22, 95[%] CI 0.11-0.40; OMT - control: RR=0.20,95[%] CI 0.10-0.36), days of migraine (OMT - conventional care: M = -21.06; 95[%] CI -23.19 to -18.92; p<0.001 and OMT - sham: -17.43; 95[%] CI -19.57 to -15.29; p<0.001), pain intensity (OMT - sham: RR=0.42, 95[%] CI 0.24 - 0.69; OMT - control: RR=0.31, 95[%] CI 0.19-0.49) and functional disability (p<0.001).

Abstract original language:
Zielsetzung: Beurteilung der Effektivität einer osteopathischen Behandlung (OMT) bei Patienten mit chronischer Migräne anhand von HIT-6-Fragebogen, Medikamenteneinnahme, Anzahl Migränetagen, Schmerzintensität und funktioneller Beeinträchtigung. Studiendesign: 3-armige randomisierte, kontrollierte Studie. Alle in der Abteilung für Neurologie der Ospedali Riuniti di Ancona, Italien, aufgenommene Patienten mit diagnostizierter Migräne ohne weitere chronische Erkrankung galten als studiengeeignet. Interventionen: Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen zugeteilt: 1) OMT plus Medikamententherapie, 2) Scheinbehandlung plus Medikamententherapie und 3) nur Medikamententherapie. Die Patienten erhielten im Studienzeitraum von 6 Monaten 8 Behandlungen. Wichtigste Ergebnisparameter: Abweichung vom HIT-6-Ausgangswert. Ergebnisse: 105 Patienten wurden in die Studie einbezogen. Nach Abschluss der Studie zeigte die ANOVA eine erhebliche Reduktion der HIT-6-Werte durch die OMT (mittlere Änderung der Werte für OMT vs. konventionelle Versorgung: −8,74; 95% Konfidenzintervall (KI) −12,96 bis −4,52; p<0,001 und OMT vs. Scheinbehandlung: −6,62; 95% KI −10,85 bis −2,41; p<0,001), Medikamenteneinnahme (OMT vs. Scheinbehandlung: RR=0,22, 95% KI 0,11–0,40 und OMT vs. Kontrollgruppe: RR=0,20, 95% KI 0,10–0,36), eine Reduktion der Migränetage (OMT vs. konventionelle Versorgung: M= −21.06; 95% KI −23,19 bis 18,92; p<0,001 und OMT vs. Scheinbehandlung: −17,43; 95% KI −19,57 bis −15,29; p<0,001), der Schmerzintensität (OMT vs. Scheinbehandlung: RR=0,42, 95% KI 0,24–0,69; OMT vs. Kontrollgruppe: RR=0,31, 95% KI 0,19 − 0,49) und der funktionellen Beeinträchtigung (p<0,001). Fazit: Diese Ergebnisse legen nahe, OMT als ein valides Verfahren für die Behandlung von Migränepatienten einzustufen.


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